Profil

Michaela Roos

Patentanwaltsfachangestellte | Dipl.-Betriebswirtin (VWA) | Fremdsprachen-Korrespondentin (Englisch)

Seit 1990 bin ich im Gewerblichen Rechtsschutz tätig. In dieser Zeit war ich weltweit für alle Patente und Marken der STEAG AG und ihrer Tochtergesellschaften im In- und Ausland verantwortlich. Durch regelmäßige Teilnahmen an Seminaren zu den Themen „Markenrecht“, „PCT- und EPÜ-Abkommen“ und „Arbeitnehmererfindergesetz“ habe ich meine fachlichen Kenntnisse ständig erweitert und aktualisiert.

Im April 2004 habe ich mich selbständig gemacht und ein eigenes Büro in Essen bezogen. Die Firma STEAG GmbH und ihre Tochtergesellschaften im In- und Ausland zählen zu meinen Kunden.

 


Ausbildung

Bürokauffrau (IHK Düsseldorf)
Fremdsprachen-Korrespondentin Englisch (IHK Essen)
Patentanwaltsfachangestellte (Patentanwaltskammer)

 

Studium

Abend-Studium der BWL an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen

 

Seminare zu folgenden Themen

Arbeitnehmererfinder-Gesetz
Markengesetz
Internationale Patentanmeldungen (PCT)
Europäische Patentanmeldungen

 

Beruflicher Werdegang

1978 – 1984

Marketingabteilung Coca-Cola GmbH

1984 – 1990

Rechtsabteilung Coca-Cola GmbH

1990 – 2004

Patentabteilung STEAG AG

seit 04/2004

eigenes Dienstleistungs-Büro für „Administrative Büroarbeiten im Gewerblichen Rechtsschutz“

MICHAELA ROOS
Patentanwaltsfachangestellte
Dipl.-Betriebswirtin (VWA)

Zweigertstraße 55
45130 ESSEN
   
Telefon: 0201 / 43 88 57 10
Telefax: 0201 / 43 88 57 12
E-Mail: info@m-roos.de